Anna-Lore KONVICKA

1968 Diplom zur Med. Techn. Assistentin für phys.Medizin
1972 Lehramtsprüfung an der Pädagogischen Akademie in Wien
1988 Berufsausstieg aus familiären Gründen

seit 1994 Besuch zahlreicher Kunstkurse u.a.:
Prof.Mag.Dr. Imre Schrammel, Geras, Prof. Robert Colnago,
Bildungszentrum Perchtoldsdorf,
Schule Prof. Gamsjäger in Annaberg,
Emailwerkstatt Gabor Rasz in Budapest,
Kreativschule Hohenberg,
Mag. Gerhard Almbauer,
Künstlerische VHS Lazarettgasse

seit 2001 Mitglied des Kunst- u. Kulturvereins Lilienfeld
seit 2002 Kursleiterin an der Kreativschule Hohenberg für Emailtechniken
seit 1995 Ausstellungen in Wien, Niederösterreich, Budapest, Prag, Pezinok (SLO) und Brünn
seit 2004 Kursleiterin für Pastellmalerei, Kreativschule Hohenberg

Erworbene Kenntnisse und Fertigkeiten aus Bereichen der Bildenden Kunst: Aquarell-, Pastell-, Acryl- und Ölmalerei, Rötel-, Kreide- u. Kohlezeichnung

Erworbene Kenntnisse und Fertigkeiten aus kunsthandwerklichen Bereichen:
Ikonenmalerei, Keramik, Seidenmalerei. Tiffany-Technik, Email, Ledergestaltung, Enkaustik, Goldschmiedetechnik, Kalligraphie

Themenbereiche: Porträt, Akt, Landschaft, Tiere, Blumen, Stilleben, abstrakte Malerei

Bevorzugte Technik: Aqurell-Pastellmalerei, Mischtechnik in naturalistischer Malweise

Licht- und Schattenspiele, tages- und jahreszeitliche Stimmungsereignisse der Landschaft, den Mikrokosmos der Strukturvielfalt, den Farb- und Formenreichtum, die Oberflächenbeschaffenheit, den Materialcharakter der Objekte malerisch zu erfassen und auf einen Bildgrund zu setzen, ist mir ein so starkes inneres Bedürfnis, dass es für mich keinen anderen Weg gibt, als die permanente Auseinandersetzung mit dem Erscheinungsbild der Natur zu suchen, wohl wissend, dass bereits in der Kunst des vorigen Jahrhunderts die Befreiung vom Abbild der Natur stattgefunden hat.
Den Sinn für die Ästhetik, die in unscheinbaren - für viele - wertlosen Dingen wie z.B. in einem skelettierten Blatt zu finden ist, den Sinn für Details, die die Unfassbarkeit der Schöpfung erfühlen lassen, im Auge des Betrachters zu wecken und dabei ein inneres Glücksgefühl zu empfinden, ist mir genug der Philosophie meines Schaffens.

Meine Kurse in der Kreativschule Hohenberg:

Kunstrichtung

Kursnummer

derzeit keine Kurse in der Kreativschule

Zum Kursangebot der Kreativschule:

Auswahl der Kunstrichtungen
Malen und Zeichnen